MMA Klebstoffe im Transportsektor Andreas Vesper

— Kategorie bloga: Klebstoffe

Klebstoffe und insbesondere 2K-MMA Klebstoffe haben viele Vorteile bei der Produktion von Fahrzeugen im Transportsektor (Busse, LKW, Bahnindustrie und sonstige Nutzfahrzeuge). Denn sie entsprechenden den Trends und den Anforderungen dieser Branche in zunehmender Weise.

2K-MMA (Methylmethacrylat) Klebstoffe gehören zur Gruppe der Strukturklebstoffe, also Klebstoffe mit hoher Festigkeit. Sie haben für den Fahrzeugbau die nützliche Eigenschaft hohe Kräfte bei einer gewissen Verformungsfähigkeit zu übertragen und damit Schock- und Vibrationsbelastungen aufzunehmen. Damit halten Sie auch starken thermischen Belastungen im Sommer- und Winterbetrieb und Außenanwendungen stand.

Die stetigen Trends im Fahrzeugbau sind geprägt von Verbesserungen im Design, sowie der Steigerung der Effizienz und Produktivität. Ein Beispiel ist die Senkung der Verbrauchswerte im Zusammenspiel mit höheren Nutzlasten. Mehr und mehr werden unterschiedliche Materialen (Metalle, Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe, usw.) miteinander kombiniert, die als Fügetechnik die Klebetechnik erfordern.

2K-MMA Klebstoffe von Drei Bond sind in der Lage, diese Werkstoffe ohne komplexe Oberflächenvorbehandlung zu verkleben und effiziente Klebeprozesse abzubilden. So sind unterschiedliche Topfzeiten (1-20 Minuten) genauso verfügbar wie diverse Viskositäten und Farben. Nach wenigen Minuten kann die Handfestigkeit erreicht werden (8-35 Minuten, je nach Raum- und Bauteiltemperatur).

Als Spezialitäten verfügt Drei Bond mit 8662 über eine geruchsreduzierte Variante und mit 8680 über eine Formulierung, die dauerhaft weiß bleibt. Mit Drei Bond 4261 ist ein Problemlöser auf Methacrylat-Basis im Sortiment, der niedrigenergetische Kunststoffe wie PE, PP, PTFE, EDPM usw. verkleben kann. Typische Liefergebinde sind 50 und 400 ml Doppelkartuschen, auch größere Industriegebinde sind auf Anfrage erhältlich. Zusätzlich erhalten Sie bei Drei Bond passende manuelle Applikationswerkzeuge und auf Wunsch die Dosiertechnik aus einer Hand für automatisierte In- oder Offline-Prozesse. Kunden aus dem Transportsektor sind somit bei Drei Bond bestens aufgehoben!