Zusicherung der Lieferfähigkeit im Zusammenhang mit einer potenziellen Gasknappheit

— Kategorie bloga: DREI BOND Allgemein

Sehr geehrte Geschäftspartner,

Zu unser aller Bedauern geht der Krieg in der Ukraine unaufhörlich weiter. In diesem Kontext, wie aus den einschlägigen Medien bekannt ist, muss sich Europa und insbesondere Deutschland auf eine mögliche Energieknappheit einstellen und vorbereiten. Zukünftige Schwierigkeiten bei der Gasversorgung sind daher aktuell nicht auszuschließen.

Weiterhin hoffen wir im Interesse aller, dass dieser Konflikt bald zu einem Ende kommen wird. Im Sinne unserer Kunden müssen wir aber auch mögliche wirtschaftliche Auswirkungen dieser Krise betrachten, wie wir dies bereits seit Beginn des Krieges tun. Mit Bezug auf potenzielle Engpässe bei der Gasversorgung, haben wir unsere eigene Abhängigkeit und die unserer direkten Lieferanten analysiert und hinsichtlich unserer Lieferfähigkeit ausgewertet.

Diesbezüglich können wir Ihnen mitteilen, dass weder wir noch unsere direkten Lieferanten Erdgas als Rohstoff einsetzen. Ebenso hat unsere Analyse ergeben, dass auf unserer Seite keine unmittelbare Abhängigkeit bzgl. der Energiequelle Erdgas besteht, sodass wir keinen kritischen Einfluss auf unsere Lieferfähigkeit erwarten. Eine entsprechende Bestätigung liegt uns auch von allen unseren direkten Lieferanten vor. Nach derzeitigem Stand können wir Ihnen also mitteilen, dass die Lieferfähigkeit unserer Produkte nicht von dem Konflikt betroffen ist.

Wir von Drei Bond beobachten die Situation weiterhin sehr genau und werden bei einer negativen Veränderung der Lage schnellstmöglich reagieren. Aufgrund der Komplexität von Lieferketten und der schwierigen Vorhersehbarkeit der Lage, müssen wir jedoch betonen, dass die Bewertung der Abhängigkeit gegenüber Erdgas entlang der gesamten Lieferkette nicht möglich ist und seriöse Prognosen gegenwärtig lediglich für die nahe Zukunft getroffen werden können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Drei Bond GmbH

i. A. Dr. Florian Menk - Adhesives Product Manager, Christian Eicke - Managing Director